Barfußschuhe für Kinder - Tipps und Tricks für Eltern

Barfußschuhe für Kinder - Tipps und Tricks für Eltern

Barfußschuhe für Kinder - Die perfekte Wahl für kleine Entdecker Du liest Barfußschuhe für Kinder - Tipps und Tricks für Eltern 4 Minuten

Warum Barfußschuhe für Kinder so wichtig und gesund sind, haben wir bereits geklärt. Schau gerne nochmal hier vorbei, falls du den Blogpost noch nicht gelesen hast. Sobald ihr den richtigen Barfußschuh für euer Kind ausgewählt habt, geht es nun darum, wie man diese am besten in den Alltag des Kindes integriert. 

Daher gibt es hier nun 9 Tipps und Empfehlungen, wie ihr am Besten mit den Barfußschuhen eurer Kinder startet und was zu beachten wäre. 

  1. Langsam starten 

Gerade zu Beginn, wenn das Kind Barfußlaufen generell weniger gewöhnt ist und auch zum ersten mal Barfußschuhe trägt, ist es wichtig, langsam zu beginnen. Kurze Spaziergänge, Stunden auf dem Spielplatz oder beim Toben im Garten. Das gibt dem Körper Zeit, sich an die neue Art des Gehens und Laufens zu gewöhnen und je nach Befinden erhöht man die Tragezeit kontinuierlich. 

  1. Die passende Größe immer im Blick 

Gerade unsere Kleinen wachsen ungemein und manchmal gibt es Tage, da machen sie sogar einen richtigen Wachstumsschub. Gerade bei Barfußschuhen ist die passende Größe sehr wichtig, damit der Schuh weder zu eng oder zu groß anliegt. Barfußschuhe sollten eng am Fuß anliegen, aber dennoch genügend Platz für die Zehen lassen, um sich frei zu bewegen. Tipps für die Auswahl haben wir hier für euch. Sollte schon der richtige Minimalschuh bei euch eingezogen sein, habt die passende Größe regelmäßig im Blick.

  1. Berücksichtigt die Art der Aktivität  

Nicht jeder Barfußschuh ist für jede Aktivität geeignet. Beispielsweise gibt es extra Barfußschuhe für Outdoor Aktivitäten, wie Spaziergänge, Wandern oder Spiel und Spaß im Garten. Für intensive Aktivitäten, wie langes Laufen, Springen oder Sportarten mit hohem Impact, sollte daher ein Sport-Barfußschuh genutzt werden.  

  1. Das Körpergefühl fördern 

Das Körpergefühl liegt immer an erster Stelle. Gerade zu Anfang empfehlen wir, da offen zu kommunizieren und zu horchen, wie die Kleinen sich mit den Schuhen fühlen. So lernen sie, achtsam mit ihrem Körper zu sein und empfinden das Barfußlaufen als neues Erlebnis. 

  1. Schmuddelwetter oder strahlender Sonnenschein?

Wie bei herkömmlichen Schuhen auch, ist nicht jeder Barfußschuh für alle Wetterbedingungen geeignet. Für die kommende Frühjahrszeit und die Sommertage eignen sich die Outdoor Barfußschuhe perfekt, im Winter sollte man auf Winter Barfußschuhe zurückgreifen. 

  1. Die richtige Pflege 

Kinder wollen toben und klettern und dabei können Barfußschuhe auch mal schnell verschmutzen oder abgenutzt aussehen. Eine regelmäßige Pflege und Reinigung wird das verhindern, dafür haben wir auch extra eine Anleitung. “Wie Pflege ich Barfußschuhe? Step by Step Anleitung” für euch verfasst. Je regelmäßiger die Minimalschuhe gereinigt und gepflegt werden, desto höher ist ihre Haltbarkeit. Unsere Freiluftkind Barfußschuhe sind aus atmungsaktiven Materialien und gewährleisten eine ausreichende Belüftung. Dadurch wird die Bildung von Feuchtigkeit und Gerüchen im Schuh reduziert.

  1. Gesundheitscheck Fußgesundheit

Auch wenn Barfußschuhe die Fußmuskulatur und -Entwicklung fördern, ist es dennoch wichtig, die Füße des Kindes regelmäßig zu beobachten. Hat es Schmerzen, Blasen oder andere Anzeichen von Beschwerden? Bei Regelmäßigkeit sollte man sich unbedingt an einen Arzt oder Podologen wenden.

  1. Barfußlaufen zu hause fördern 

Das Barfußlaufen zu Hause wird dazu beitragen, dass die Füße gestärkt und die Vorteile des Barfußlaufens genossen werden. Stellt also sicher, dass der Boden sauber und sicher ist und dass es keine gefährlichen Gegenstände gibt und schon steht dem natürlichen Gefühl des Barfußlaufens nichts mehr im Wege. 

  1. Mit gutem Beispiel voran 

Kinder lernen am besten durch Nachahmung. Was wir schon immer so kennen, stellen wir gar nicht erst in Frage. Wenn wir als Elternteil selbst Barfußschuhe tragen oder das Barfußlaufen praktizieren, werden unsere Kinder automatisch offen dafür sein. Es ist nun mal normal, Mama und Papa machen das schließlich auch. Am Ende profitiert sogar die ganze Familie davon und gerade für unsere Kleinen ist die heranwachsende Fußgesundheit sehr wichtig. Stöber gerne mal durch unsere schöne Auswahl an Barfußschuhe. Hier findest du Minimalschuhe für jede Jahreszeit und Aktivität.  

Fazit:

Barfußschuhe sind eine gesunde und natürliche Wahl für Kinder, um ihre Fußmuskulatur und Balance zu stärken. Wer seinem Kind das Barfußlaufen ermöglichen möchte, sollte langsam beginnen, die richtige Größe wählen und auf die Aktivität und das Wetter achten. Wichtig ist auch eine regelmäßige Pflege der Schuhe, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Letztendlich sind wir immer Vorbild für unsere Kinder, also sollten wir stets mit guten Beispiel vorangehen und mit unseren Kleinen offen sprechen, wie sie das Gefühl des Barfußlaufens empfinden, um langfristig das Körpergefühl unserer Kinder zu stärken.

Die Vorteile unserer Schuhe

Dünne Sohle icon
Dünne Sohle Verbinde dich neu mit deiner Umwelt und deiner Umgebung: Durch die ultradünne Sohle unserer Minimalschuhe spürst du den Boden wie nie zuvor – schenke deinen Füßen das echte Barfußgefühl.
Breite Zehenbox icon
Breite Zehenbox Gönn deinen Zehen ihre dringend benötigte Freiheit. Dank der breiten Zehenbox unserer Barfußschuhe entfalten sie sich in ihrer natürlichen Position – für echten Komfort bei all deinen Aktivitäten.
Nullabsatz icon
Nullabsatz Die flache Sohle unserer Minimalschuhe bildet die Grundlage für eine aufrechte Haltung und kann dir dabei helfen, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen langfristig zu vermeiden und zu lindern.
Flexibel icon
Flexibel Die weiche und flexible dünne Sohle schenkt deinen Füßen einen uneingeschränkten Bewegungsradius und sorgt dafür, dass dein Gang natürlich und fußgesund bleibt.