Das Freiluftkind®

Transparenz-Versprechen

Eure Fragen, unsere Antworten:

Natürlich könnten wir dir in diesem Bereich im schönsten Marketing-Deutsch das Blaue vom Himmel erzählen – doch das möchten wir nicht! Uns ist es wichtig, insbesondere kritische Fragen ehrlich zu beantworten. Denn wir möchten, dass du Vertrauen in unseren Shop hast und nicht nur von unseren Barfußschuhen, sondern auch von unserem Engagement überzeugt bist. Daher findest du hier die fünf häufigsten und kritischsten Fragen zu unserem Unternehmen.

Die 5 kritischsten Fragen

Für die Herstellung unserer Spritzgussformen und die Serienfertigung unserer Minimalschuhe haben wir uns für den Produktionsstandort China entschieden. Zwar würden wir uns aus Nachhaltigkeitsgründen eine lokalere Produktion wünschen, doch in China liegen zum aktuellen Zeitpunkt die höchsten Kompetenzen, was die Produktion von Barfußschuhen betrifft. Hier können wir sicher sein, dass wir unsere Schuhe unter höchsten Qualitätsstandards herstellen lassen können. Natürlich legen wir dabei ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitssicherheit, die faire Entlohnung der Mitarbeitenden sowie die allgemeinen Arbeitsbedingungen vor Ort und prüfen regelmäßig, ob eine näherliegende Produktion irgendwann möglich wäre.

Wie bereits erwähnt, bietet China aktuell die besten technischen Standards, um unsere Barfußschuhe ohne Qualitätseinbußen produzieren zu lassen. Bei der Suche nach einem geeigneten Hersteller haben wir uns vor allem am Markt und an den Produktionsstätten der führenden Konkurrenz orientiert – auch hier wird die Mehrheit der Barfußschuhe, die in Deutschland erhältlich sind, in China produziert. Nach der Kalkulation aller Faktoren (darunter z. B. Preis, Erfahrung und Arbeitsbedingungen) sind wir ebenfalls zum Entschluss gekommen, dass in unserem aktuellen Stadium China der optimale Produktionsstandort für uns ist. Eine Entscheidung, mit der wir nicht alleine sind, denn auch außerhalb von Barfußschuhen werden viele Gegenstände und Produkte aus unserem täglichen Alltag in Produktionsstätten außerhalb der EU gefertigt – vom Smartphone bis hin zur Kleidung. Unser Anliegen ist es, in allen anderen Bereichen unseres Unternehmens den Nachhaltigkeitsgedanken in den Vordergrund zu stellen und hier so umweltbewusst wie möglich zu agieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen unsere Barfußschuhe aus Kunstfasern, genauer gesagt aus 92 % Polyester und 8 % Spandex. Unsere Freiluftkind-Sohlen werden aus thermoplastischen Kunststoff (TPU) hergestellt. Leider erfüllen Naturfasern bisher noch nicht die Anforderungen, die wir an die Passform und sonstige Trageeigenschaften stellen müssen. Dennoch forschen wir unermüdlich weiter und arbeiten an weiteren Lösungen.

Unsere Barfußschuhe sind im engeren Sinne nicht vegan, da ein Bestandteil des Sohlenmaterials auf einem tierischen Rohstoff basiert. Dabei handelt es sich nicht um direkte Tierbestandteile, sondern um Verarbeitungshilfen auf Basis von Fettsäuren, bei denen die Ausgangsstoffe tierischen Ursprungs sein können. Allerdings arbeiten wir stetig an der Optimierung unserer Produkte und der Materialzusammensetzung und sind bestrebt, Alternativen pflanzlichen Ursprungs für unsere Produkte einzusetzen.

Für die Herstellung unserer Produkten pflanzen wir über unseren Partner Tree-Nation Bäume, um die Produktion komplett CO2-neutral zu halten. Doch wir gehen noch einen Schritt weiter. Denn durch unser Wald-Programm agieren wir nahezu klimaneutral und versuchen auch in vielen weiteren Bereichen, unser Unternehmen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das fängt mit der papierlosen Arbeit in unserem Büro an und hört beim Versand noch lange nicht auf. Hierzu nutzen wir DHL und verpacken unsere Minimalschuhe in wiederverwendbare Jutebeutel. Unsere Website und unsere Retouren sind zudem komplett CO2-neutral.

Bäume gepflanzt
Bäume gepflanzt
Aufgenommenes CO2 in KG
Aufgenommenes CO2 in KG
CO2-Neutrale Retouren
CO2-Neutrale Retouren
CO2-Neutrale Shop-Besucher
CO2-Neutrale Shop-Besucher
Frau pflanzt Bäume
Junge Pflanze

Das Projekt

Die Abholzung von Wäldern in Madagaskar stellt ein großes Problem für unseren Planeten dar. Hier sind viele endemische Arten zu Hause, deren natürliche Lebensräume Tag für Tag zerstört werden. Als Reaktion auf den großflächigen Verlust von Mangroven und Hochlandwäldern hat Eden Reforestation Projects das Madagaskar Reforestation Project ins Leben gerufen. Das Programm begann 2007 – seither hat Eden in diesem abgelegenen Gebiet im Nordwesten Madagaskars erfolgreich über 16 Millionen Mangroven- und trockene Laubbäume gepflanzt.
Zwei Männer pflanzen Bäume
Baum mit Moss

Das Problem

Bäume bieten Lebensraum für Tiere, sie reinigen Wasserquellen, schützen vor Überschwemmungen und Erosion und tragen dazu bei, den Boden mit den für die Landwirtschaft benötigten Nährstoffen zu versorgen. Wenn Landwirte nichts mehr anbauen können, gehen ihre Höfe zugrunde und sie haben keine andere Wahl, als auf der Suche nach Arbeit in die überfüllten Städte zu ziehen. Oft müssen sie sich selbst oder ihre Familien in die Sklaverei verkaufen, um zu überleben.
Hand pflanzt Baum
Hand gräbt Loch

Die Lösung

Diesem Problem können wir nur gemeinsam begegnen, um langfristig Hilfe zu leisten und die Lebensbedingungen für die Einheimischen zu verbessern. Wir beginnen damit, dass wir die Dorfbewohner anstellen, um Bäume zu pflanzen. Das verschafft ihnen ein angemessenes Einkommen, sodass sie wieder für ihre Familien sorgen können. Im Laufe der Wiederaufforstung entstehen so zudem gesunde Wälder und die negativen Auswirkungen der Abholzung verschwinden allmählich.
Klimaneutral

CO2-Neutral - Auch beim Rückweg!

Retourniere deine Barfußschuhe klimaneutral

Du hast die falsche Größe bestellt oder bist aus irgendeinem Grund nicht zufrieden mit unseren Minimalschuhen? Sende deine Bestellung klimaneutral an uns zurück! Gemeinsam mit 8returns und Planetly kompensieren wir die CO2-Emissionen, die durch unsere Retouren entstehen.

Hierzu unterstützen wir verschiedene Projekte weltweit, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Herausforderungen des Klimawandels befassen – unter anderem engagieren wir uns in einem Projekt für sauberes Trinkwasser in Ruanda und in einem Windenergieprojekt in Indien.

Wir setzen auf klimaneutralen Umtausch, um unsere Umweltverantwortung wahrzunehmen. Erhalte schnell und unkompliziert die richtige Größe oder ein alternatives Modell, während wir gemeinsam die CO2-Emissionen der Retoure ausgleichen und so zum Umweltschutz beitragen.