Kinder

Barfußschuhe für Babys und Kinder bis 3 Jahre

Barfußschuhe für Babys und Kinder bis 3 Jahre

Barfußschuhe für Babys und Kinder bis 3 Jahre

5 Tipps zum Laufen lernen und zur gesunden Fußentwicklung - Was Eltern für ihre Babys und Kleinkinder unbedingt wissen müssen

Wie erleichtere ich meinem Kind das Laufen zu lernen?

Gerade unsere Kleinen sind voller Potential und lernen mit jedem neuen Tag so unglaublich viel dazu. Sie sind die wahren Genies, die in kürzester Zeit all das neu erlernen, was für uns bereits selbstverständlich ist. Dazu gehört auch das Laufen lernen. Dabei ist jeder Kinderfuß einzigartig, weshalb unsere Freiluftkind Barfußschuhe für Babys und Kinder bis 3 Jahre auch den kleinsten Füßen alle Freiheit lassen, die sie brauchen, um sich individuell entwickeln zu können. Barfußschuhe für Kinder ermöglichen es, die Welt mit allen Sinnen zu erobern - wir erklären warum.

Der erste Kinderschuh sollte ein Barfußschuh sein

Schon bevor Babys die ersten Schritte wagen, bekommen sie meist schon den ersten Trendschuh verpasst. Leider ist das eher hinderlich als förderlich, wenn es um die Fußgesundheit der Kleinen geht. Tatsächlich sollten Eltern damit erst beginnen, wenn ihre Kinder das Laufen lernen wollen. Bis dahin ist es wichtig, dass der Fuß ungehindert tasten und unterschiedliche Bodenbelege und Temperaturen wahrnehmen darf. Barfußschuhe für Babys können dabei helfen, die natürliche Entwicklung der Füße zu fördern und Fehlstellungen zu vermeiden.

Barfuß die Umgebung entdecken

Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, warum gerade Babys und Kleinkinder dazu neigen, sich immer wieder Socken und Schuhe auszuziehen. Ganz simpel, weil sie auf natürliche Weise handeln, um ihre Umgebung wahrnehmen zu können. Am Strand, auf dem Rasen im Garten oder selbst der Wohnzimmerteppich veranlasst Kleinkinder dazu, die Umgebung mit ihrem Körper entdecken zu wollen. Um das Gefühl immer wieder neu zu erleben, sind Schuhe und Strümpfe schnell ausgezogen. Barfußschuhe für Kinder ermöglichen Kindern und Babys genau dieses Gefühl zu spüren und gleichzeitig sind wir Eltern dankbar, dass die Füße unserer Kleinen sicher vor Gefahren am Boden sind.

Bewegungsfreiheit durch Barfußschuhe

Bewegungsfreiheit ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Kinderfüßen. Barfußschuhe für Kinder in jeder Art ermöglichen den Füßen eine freie Bewegung, was besonders wichtig ist, da der Kinderfuß noch nicht vollständig ausgebildet ist. Durch die Bewegungsfreiheit können sich die Muskeln, Sehnen und Gelenke besser entwickeln, was die Koordination, den Gleichgewichtssinn und die Motorik fördert. Die Zehen haben mehr Freiheit, was den Knochen hilft, sich richtig zu entwickeln. Barfußschuhe helfen den Kindern dabei, den Boden besser wahrzunehmen und den nächsten Schritt zu setzen. Dies erleichtert das Laufenlernen und macht es zugleich zu einer spaßigen Erfahrung.

Barfußschuhe als Lauflernschuhe

Barfußschuhe sind eine gute Wahl als Lauflernschuhe für Babys, da sie die Anatomie des Fußes nachahmen und den Kinderfuß am wenigsten einschränken. Obwohl Babys keine Schuhe benötigen, sollten sie ihre ersten Schritte am besten barfuß oder in Stoppersocken machen, wenn es in der Wohnung zu kalt ist, bestenfalls in Barfußschuhen. Spätestens wenn das Kind jedoch beginnt, auch draußen zu laufen und es nicht mehr möglich ist, barfuß zu gehen, ist es Zeit für die ersten Schuhe. Barfußschuhe sind die gern gesehenen Helferlein, die eine gesunde Fußentwicklung von Anfang an unterstützen. Optimalerweise fällt es den Kindern sogar leichter und sie lernen erheblich schneller das Laufen als Kinder mit herkömmlichen Schuhen und entwickeln zudem von Beginn an ein natürliches Körpergefühl.

5 Tipps zum Laufen lernen mit Barfußschuhen

1. Langsam starten: Zunächst sollte man Babys an das Tragen von Schuhen erstmal gewöhnen. Beginnt mit kurzen Tragezeiten und steigert diese langsam, damit der Kinderfuß sich an das neue Gefühl gewöhnen kann.

2. Lass dein Kind barfuß laufen: Wenn ihr zuhause seid und es die Umgebung erlaubt, lass dein Baby barfuß laufen. Das hilft den Füßen, sich natürlich zu entwickeln und stärkt die Muskulatur.

3. Vermeide zu harte Untergründe: Wähle weiche Untergründe wie Gras oder Sand und vermeide harte und unebene Untergründe wie Steinböden oder groben Kies, da sie dem empfindlichen Fuß deines Babys schaden können.

4. Achte auf die richtige Größe: Achte darauf, dass der Barfußschuh gut passt und nicht zu eng oder zu groß ist, um ein optimales Tragegefühl zu gewährleisten.

5. Begleite dein Kind: Begleite dein Baby beim Laufenlernen und ermutige es. Gib ihm die Zeit, die es braucht, um sich an die Barfußschuhe und das Laufen damit zu gewöhnen.

Fazit:

Barfußschuhe für Babys und Kleinkinder sind gesund, förderlich und helfen unseren Kleinen bei der Entdeckung ihrer Umwelt und steigern das Körpergefühl. Habt ihr schon unsere neusten Barfußschuhe für Kinder entdeckt? Bunt, fröhlich und auch noch gesund für die Füße. Wer noch einen Barfußschuh für das ältere Geschwisterchen sucht, wird natürlich auch fündig. Wenn du noch Tipps für die Auswahl von Barfußschuhen für deine Kinder benötigst und worauf du definitiv achten solltest, können wir dir sicher hier weiterhelfen.

Weiterlesen

Warum Barfußschuhe gesund sind
Reinigungs- und Pflegetipps für Barfußschuhe