Barfußschuhe für Kinder - Warum sie die perfekte Wahl für kleine Entdecker sind
Für unsere Kleinen nur das Beste - Doch die wenigsten Eltern wissen, wie schädlich die falschen Schuhe für ihre Schützlinge sein können. Von all den Kindern, die mit gesunden Füßen zur Welt kommen, entwickeln ein Drittel im Laufe ihres Lebens Fußfehlstellungen. Herkömmliche Schuhe, drückend oder oft zu eng, sind größtenteils die Übeltäter. Barfußschuhe sind der natürliche Begleiter, der dem entgegenwirken kann. Sie bieten genügend Freiheit, Platz und ermöglichen das natürliche Gefühl, sich frei zu entwickeln.
Kinder lieben es, draußen zu spielen und die Welt um sich herum zu entdecken. Dabei ist das Barfußlaufen ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung.
In diesem Blogpost beantworten wir die wichtigsten Fragen - warum Barfußschuhe für Kinder die perfekte Wahl sind und wie sie die Gesundheit und Entwicklung der Füße eurer Kinder unterstützen. Außerdem haben wir euch eine Checkliste zusammengestellt, worauf ihr bei der Auswahl des richtigen Barfußschuhs acht geben solltet.
Sind Barfußschuhe gesund für Kinder?
Ist Barfußlaufen für Kinder gesund?
Sollten Kinder viel Barfußlaufen?
Warum sind Barfußschuhe für Kinder sinnvoll?
Welche Barfußschuhe sind die Besten? - Eine Checkliste zur Auswahl
Wie lange sollten Kinder Barfußschuhe tragen?
Sind Barfußschuhe gesund für Kinder?
Barfußschuhe sind gesund für Kinder, weil sie es ihnen ermöglichen, auf natürliche Weise zu laufen und zu spielen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schuhen, die die Füße oft in eine unnatürliche Position zwingen, erlauben Barfußschuhe eine natürliche Abrollbewegung des Fußes. Das kann dazu beitragen, dass sich die Muskeln und Bänder in den Füßen und Beinen besser entwickeln und kräftigen. Dadurch wird der natürliche Gang unterstützt und die Entwicklung eines individuellen Laufstils gefördert. Im Vergleich zu normalen Kinderschuhen, die oft die Bewegungsfreiheit einschränken, bieten Barfußschuhe während des Spielens unbegrenzte Bewegungsfreiheit.
Ist Barfußlaufen für Kinder gesund?
Barfußlaufen ist für Kinder gesund, weil es die Fußmuskulatur und die Balance fördert. Wenn Kinder barfuß laufen, können sie ihre Zehen besser spreizen und greifen, was dazu beitragen kann, dass sich die Muskeln und Bänder in den Füßen besser entwickeln. Außerdem wird das Gleichgewicht trainiert, da der Körper beim Barfußlaufen ständig kleine Anpassungen machen muss, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Viele Eltern sorgen sich, dass Barfußlaufen für ihre Kleinen gefährlich sein könnte. Tatsächlich ist Barfußlaufen jedoch sehr förderlich. Selbstverständlich sollte man auf Gefahren wie spitze Steine oder Glasscherben achten sowie einen Untergrund, der nicht zu heiß oder kalt ist.
Sollten Kinder viel Barfußlaufen?
Kinder sollten so viel barfuß laufen wie möglich. Im Idealfall mindestens 2-3 Stunden pro Tag, um ihre Füße und Beine zu kräftigen. Die Sinne des Kindes werden aktiviert und die Beschaffenheit des Bodens wird auf entdeckerische Weise wahrgenommen. Oft müssen wir unsere Kinder gar nicht ermutigen Barfuß zu laufen, sondern uns selbst in der Elternrolle überwinden. Schließlich wollen wir unsere Kleinen vor allem schützen, doch auch hier gilt, so lange sichergestellt ist, dass der Boden frei von Gefahren ist, tun wir unserem Kind einen großen Gefallen und gewöhnen es Tag für Tag ein Stück mehr an das Barfußlaufen.
Warum sind Barfußschuhe für Kinder sinnvoll?
Barfußschuhe für Kinder sind sinnvoll, weil sie die Vorteile des Barfußlaufens mit dem Schutz von Schuhen kombinieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schuhen haben Barfußschuhe eine flexible Sohle und bieten genügend Platz für die Zehen. Dadurch können die Füße auf natürliche Weise abrollen und sich kräftigen. Die meisten herkömmlichen Schuhe bieten wenig Freiheit für die Füße. Sie engen die Zehen ein und verhindern, dass sich die Muskeln und Gelenke des Fußes natürlich bewegen können. Barfußschuhe sind anders. Sie sind so konzipiert, dass sie die natürliche Fußform und -bewegung unterstützen. Barfußschuhe für Kinder sind besonders sinnvoll, da sie das Wachstum der Füße unterstützen und Kindern helfen, ihre natürlichen Lauf- und Bewegungsmuster zu entwickeln.
Welche Barfußschuhe sind für Kinder die besten? - Eine Checkliste zur Auswahl
Es gibt viele verschiedene Punkte, die bei der Auswahl von Barfußschuhen für Kinder wichtig sind: Hier unsere Top 6
Flexibilität: Die Schuhe sollten flexibel genug sein, um den entsprechenden Bewegungen der Füße zu folgen. So wird das natürliche Abrollen des Fußes ermöglicht und eine gute Bewegungsfreiheit geboten.
Zehenraum: Die Schuhe sollten genügend Platz für die Zehen bieten, um sich auszubreiten und zu bewegen.
Dicke der Sohle: Die Sohle sollte dünn genug sein, um ein natürliches Gefühl beim Gehen zu ermöglichen. So gelingt eine natürliche Fußpositionierung und ein optimales Bodengefühl.
Atmungsaktivität: Die Barfußschuhe sollten atmungsaktiv sein, um die Füße trocken und bequem zu halten sowie eine Überhitzung und Schweißbildung im Schuh zu vermeiden.
Größe: Die Schuhe sollten gut passen, um eine optimale Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten, ist die Passform unbedingt zu beachten. Wir empfehlen bei Barfußschuhen eine halbe bis ganze Größe größer, da der Fuß bei Barfußschuhen mehr Platz zum Ausbreiten benötigt.
Strapazierfähigkeit: Da Barfußschuhe oft im Freien getragen werden, ist es wichtig, dass sie strapazierfähig sind und länger halten. Gerade bei Spiel, Spaß und Action unserer Kinder ein sehr wichtiger Punkt.
Unsere Freiluftkind Barfußschuhe für Kinder erfüllen alle Punkte der Checkliste, die du für den Barfußschuh deines Kindes beachten solltest. Schau gerne mal vorbei.
Wie lange sollten Kinder Barfußschuhe tragen?
Jeder Kinderfuß ist anders und jedes Kind entdeckt das Gefühl für sich auf seine eigene Art und Weise. Umso früher wir unsere Kinder ans Barfußlaufen gewöhnen, desto besser. Bei den meisten erfordert es auch selten eine Gewöhnungsphase. Wenn euer Kind sich zunächst noch etwas schwer tut, ist es wichtig, die Tragezeit von Barfußschuhen für Kinder langsam zu erhöhen, um die Füße Stück für Stück an die neue Erfahrung zu gewöhnen. Die Tragezeit kann allmählich erhöht werden, bis das Kind den ganzen Tag ohne Beschwerden in den Schuhen laufen kann. Es ist jedoch auch wichtig, dass Kinder Zeit ohne Schuhe verbringen, so sollte man bestenfalls eine gute Balance zwischen Barfußlaufen und Barfußschuhen finden. Es ist auch eine gute Idee, auf die Signale unserer Kinder zu achten. Sie signalisieren uns, wenn sie Schmerzen oder Beschwerden haben und indem wir dessen Beachtung schenken, stärken wir automatisch die Wahrnehmung des Körpergefühls unserer Kinder. Hier haben wir auch Tipps & Tricks für Eltern, da gehen wir auf das Thema nochmal genauer ein.
Fazit:
Barfußlaufen ist ein wichtiger Teil der natürlichen Entwicklung von Kindern. Barfußschuhe können dabei helfen, diese Entwicklung zu unterstützen und den Füßen von Kindern das natürliche Gefühl des Barfußlaufens zu vermitteln. Die Auswahl der richtigen Barfußschuhe für Kinder ist wichtig, um die Vorteile zu maximieren und Verletzungen zu vermeiden. Eltern sollten ihren Kindern die Möglichkeit geben, barfuß zu laufen und Barfußschuhe als Alternative zu herkömmlichen Schuhen zu verwenden. Kinder haben ein starkes Bedürfnis nach direktem Kontakt und Barfußschuhe bieten genau das. Dadurch wird der natürliche Gang unterstützt und die Entwicklung eines individuellen Laufstils gefördert. Im Vergleich zu normalen Kinderschuhen, die oft die Bewegungsfreiheit einschränken, bieten Barfußschuhe während des Spielens unbegrenzte Bewegungsfreiheit. Aufgrund der dünnen Konstruktion von Barfußschuhen kann die Beschaffenheit des Bodens besser wahrgenommen werden und die Sinne des Kindes werden aktiviert. Dies stärkt die Fußmuskulatur auf natürliche Weise und verbessert das Körpergefühl. Die Welt mit allen Sinnen erobern - Bewegungsfreiheit mit Spaß und Gesundheit.